frau

wie andrea decarlo in seinem roman "techniken der verführung" eine frau beschreibt:

...und es gibt dermaßen viele gründe, sich von einer frau angezogen zu fühlen, wir wollen sie immer alle in ein einziges gefühl hineinzwängen, das einer einzigen idealgestalt entsprechen soll. aber nimm doch mal einen bleistift und versuche, das porträt einer frau zu zeichnen, die alles hat, was du bei den frauen finden willst. versuche es. eine, die alles glaubt, was du ihr sagst, aber zugleich ein scharfes urteilungsvermögen hat, die an dir hängt und dabei völlig eigenständig ist, die sanft und zärtlich, aber auch unberechenbar ist, eine , die die geheimsten winkel deiner seele kennt, dir aber zugleich jede rolle glaubt, die du zu spielen beliebst. eine, die da ist, wenn du in schwierigkeiten bist, sich dir aber auch ständig entzieht, die durchschaubar ist, als ob sie aus glas wäre, und zugleich voller geheimnisse, die das gleiche macht, wie du, aber dich doch immer wieder überrascht, die dich keine mühe kostet und zugleich ein wunderbares präsentationsobjekt ist. eine, die reifer ist als du und zugleich ein kleines mädchen, die dir gleicht und doch ganz anders ist, dieselbe sprache spricht wie du, aber vom andern ende der welt kommt. kannst du sie dir vorstellen?